Junior Ranger aus den Nationalparks Eifel, Hainich, Jasmund, Niedersächsisches Wattenmeer und Unteres Odertal waren dabei, als es in Leipzig Wissenschaftsluft zu schnuppern gab. Die zehn Junior Ranger im Alter zwischen 15 und 21 Jahren haben am Wochenende von 16.-18.09.2016 in Leipzig Ideen für ein gemeinsames Citizen Science-Projekt entwickelt.

Die Ideen der Jugendlichen konzentrierten sich auf das Thema Wasserqualität und den Einfluss eingeschleppter exotischer Arten auf die einheimische Tier- und Pflanzenwelt. Der Trainingsworkshop im Rahmen des Projektes GEWISS wurde geleitet von Dr. Anett Richter (UFZ, iDiv) und war verbunden mit wissenschaftlichen Exkursionen und praktischen Übungen im Labor. In der nächsten Phase sollen die Ideen weiterentwickelt werden, und möglichst in jugendlichen Citizen Science-Projekten in den Nationalen Naturlandschaften münden. Im anvisierten Citizen Science-Projekt möchten sich die Jugendlichen ehrenamtlich in die Forschung einbringen.

Nach zwei vollen Tagen mit verregneten Exkursionen und anstrengenden Seminarstunden sind alle Teilnehmenden guter Dinge. Junior Ranger Tristan aus dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer war besonders begeistert davon, dass man so viel selber machen konnte und nicht nur Vorträge gehört hat. Außerdem wurde neben den vielfältigen Themen sogar das Essen besonders gelobt – das passiert nicht oft…