NOCH PLÄTZE FREI!

Anmerkung an die Betreuerinnen und Betreuer,

nach ein paar sehr ähnlichen Nachfragen, möchte ich euch noch eine Zusatzinformation zu den nun häufiger stattfindenden Akademien schicken.

Jugendliche ab 14 Jahren dürfen alleine Bahn fahren, sofern von den Eltern erlaubt.

Bei den Akademien gibt es immer Betreuung vor Ort von mir (und ggf. Jan). Das heißt die Jugendlichen dürfen auch ohne Betreuung aus den NNL teilnehmen.

Wir haben aber auch eine begrenzte Anzahl Plätze für zusätzliche BetreuerInnen, sollten sich trotzdem Betreuer und Betreuerinnen in den NNL oder der Elternschaft finden, die gerne mitfahren möchten. In diesem Fall gilt die komplette Kostenübernahme seitens EUROPARC Deutschland und seinen Partnern natürlich auch für euch.

EINLADUNG

Liebe Junior Ranger 14+,

Das Helmholtz- Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und EUROPARC Deutschland laden dich auf Erkundungstour im Wissenschafts-Dschungel ein.

An einem Wochenende in Leipzig sollt ihr die Möglichkeit haben im Labor Forschern auf die Hände zu schauen und vor allem eine Idee bekommen, wie ihr in euren Nationalen Naturlandschaften selbst wissenschaftlich tätig werden könnt, also „citizen science“ betreiben könnt. Nebenbei erfahrt ihr spannende Details zum Ökosystem Stadt und lernt stadtökologische Projekte hautnah kennen. Begleitet und angeleitet werdet ihr dabei von renommierten Wissenschaftlern, die ihr mit euren Fragen löchern könnt.

Zeit: Freitag, 16.09.- Sonntag, 18.09.2006

Ort: Leipzig, Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung

Kosten: Die Akademie ist für euch komplett kostenfrei, Fahrkarten werden bis zu einem Betrag von 99€ erstattet, Unterkunft, Verpflegung und Programm werden gestellt.

Anmeldung: Es stehen für diese exklusive Akademie 10 Plätze (plus Betreuer) zur Verfügung. Die Verteilung der Plätze läuft über ein kleines Bewerbungsverfahren.

Schreib uns bitte ca. 1 Seite zu deinen Forschungsideen in deiner NNL. Erzähl uns was es vielleicht schon gibt und wo du gerne mitmachen möchtest oder schon mitmachst. Welche Themen interessieren dich besonders? Gibt es vielleicht Themen, bei denen du noch nicht weißt wie du sie bearbeiten kannst? Fragen und Ideen kannst du uns schicken.

Anmeldefrist: 15. August 2016!!

Zur detaillierten Einladung und Anmeldeformular geht es hier. Eine Vorlage zur Schulbefreiung findet ihr hier.