Vom 21.-24.09.2018 fand zum 3. Mal die Sommerakademie auf der Insel Rügen im Nationalpark Jasmund in Kooperation mit der Erlebnis Akademie AG statt. Mit dabei waren 10 Volunteer Ranger aus den Nationalparks Eifel, Schwarzwald, Niedersächsisches Wattenmeer und Hainich. Thema der diesjährigen Akademie war „Entdeckung Buchenwaldwildnis“ mit Workshops zur Nutzungsgeschichte, dem Ökosystem Buchenwald, dem UNESCO Weltnaturerbe und Buchenwaldwildnis.

Nach einer sehr holprigen Anreise für die meisten Teilnehmer*innen, (aufgrund von Unwettern kam es zu massiven Verspätungen und Zugausfällen) erreichten dennoch alle am Freitagabend Stralsund, sodass die gesamte Gruppe doch noch geschlossen nach Rügen fahren konnte und spätabends im Nationalpark Jasmund ankam. Übernachtet wurde in einer Jagdhütte, da das Wetter es nicht hergab in einer Jurte zu schlafen. Ein Glück hatte Dr. Ingolf Stodian, Leiter des Nationalparks ein vorzügliches Wild-Gulasch für alle vorbereitet, sodass alsbald alle müde und satt auf die Matratzen vor dem Ofen sinken konnten und schnell einschliefen.

Eingeleitet wurde die Akademie am Samstag mit einem Steinzeit-Workshop unter der Leitung von Dr. Katrin Staude von Archäo Tour Rügen. Dabei erhielten die Teilnehmer viele Informationen über die steinzeitliche Geschichte der Insel Rügen. Anschließend konnten sich die Akademie-Teilnehmer selbst ausprobieren: So stand das Feuermachen zuerst im Mittelpunkt. Danach konnte jeder versuchen sich selbst aus Feuerstein eine kleine Speerspitze herzustellen.

Weiter ging es dann direkt beim UNESCO-Welterbeforum im Nationalpark Jasmund. Nach einer kurzen Mahlzeit kam der Stadtarchivar von Sassnitz, Frank Biederstaedt, zu Besuch. Er erzählte und erklärte den jungen Naturschützer*innen mithilfe von vielen ansehnlichen Karten viel Interessantes über die Entwicklungs- und Nutzungsgeschichte der Stubnitz (heute Gebiet des Nationalparks) auf der Insel Rügen.

Es folgte nun eine Wanderung durch den Nationalpark Jasmund zum Strand der Kreideküste. Dort erhielten alle Anwesenden einen herrlichen Blick auf die Kreidefelsen. Als Highlight besichtigten die Volunteer Ranger am Abend den Baumwipfelpfad der Erlebnis Akademie AG auf der Insel Rügen mit einer Führung von Klaus Bucher, dem Geschäftsführer der DoNature gGmbH.

Am zweiten Workshop-Tag gab es eine ausgiebige Wanderung durch den Buchenwald, geführt durch Rico Markmann dem Revierleiter Jasmund. Die Volunteer Ranger erfuhren sowohl viel Neues über das Ökosystem Buchenwald, als über die Buche an sich. Auch mithilfe von vielen mathematischen Rechnungen erklärte Rico Markmann den Jugendlichen den Buchenwald: Jetzt können alle ermitteln, wie hoch eine Buche ist und wie man ohne Hilfsmittel die Dichte eines Buchenbestandes bestimmen kann. Weiterhin ist nun auch klar, wie viel CO2 eine alte Buche speichern kann (das gespeicherte CO2 macht etwa die Hälfte des Gesamtgewichts aus) und wie viele Bucheckern in einem Mastjahr pro Quadratmeter fallen. Wer gut rechnen kann, ist in einem Buchenwald klar im Vorteil!

Anschließend kam Prof. Dr. Hans Dieter Knapp, ehemaliger Leiter der Internationalen Naturschutzakademie auf der Insel Vilm zu Besuch, der den Teilnehmern viele interessante Informationen über das UNESCO-Weltnaturerbe erzählte. Er selbst ist einer der Väter des 1990 verabschiedeten DDR-Nationalparkprogramms und damit einer der Gründe, dass der Buchenwald in Jasmund ein Nationalpark ist. Durch seine fachliche Kenntnis zum Thema Buchenwald und als Leiter der Internationalen Naturschutzakademie, war Hans Dieter Knapp auch an der Ausweisung des Nationalpark Jasmund als UNESCO-Weltnaturerbe im Jahr 2011 beteiligt. Bis heute setzt er sich für Buchenwälder auf der ganzen Welt ein und sorgt mit dafür, dass sie Teil des UNESCO-Welterbes werden. Weitere Buchenwälder, die zum UNESCO-Welterbe gehören, gibt es zurzeit in der Slowakei und in der Ukraine, aber auch in Deutschland.

Am Ende des zweiten Tages, und damit auch der Akademie, gab es eine letzte Wanderung durch den Buchenwald. Hier lag der Fokus auf Achtsamkeitsübungen in einem Buchenwald. Alle nahmen sich Zeit für sich und erlebten den Buchenwald auf ihre eigene Weise. Zum Abschluss berichteten alle Volunteer Ranger über die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen. Das Fazit der Jugendlichen fiel durchgehend positiv aus. Am Abend spendierte der örtliche Förster sogar ein Wildschwein – das war lecker!

Ein großer Dank geht an Christin Loll, Rico Markmann und das Nationalpark-Team, die dafür sorgten, dass es allen Teilnehmern immer gut ging und die Organisation auf der Insel funktionierte. Und einen großen Dank für das fantastische Essen!

Organisiert wurde diese Veranstaltung von EUROPARC Deutschland e. V. mit freundlicher Unterstützung durch die Erlebnis Akademie AG. Die Erlebnis Akademie AG ist Fördermitglied bei EUROPARC Deutschland und wird auch zukünftig die Jugend der Nationalen Naturlandschaften mit Fortbildungsmöglichkeiten unterstützen.

(Fotos: EUROPARC Deutschland / Larondelle, Ostertun)