Spezifische Ziele

Entwicklung eines Bildungsmoduls „Junior-Ranger-Schule“, das erstmals im Rahmen der formellen Bildung die Werte, Aufgaben und Besonderheiten der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks sowie deren Rolle beim Erhalt der biologischen Vielfalt und beim Schutz der Verantwortungsarten Deustchlands thematisiert. Die Programmsäule etabliert ein Qualifikationsprogramm für Schüler, Lehrkräfte und Ranger.

Mindeststandards

  • das Bildungsangebot ist Teil des Unterrichts,
  • enge Zusammenarbeit von Schule und NNL.
  • Qualitätskriterien
  • Anschluss an die Bildungsziele der Rahmenlehrpläne der
  • Grundschulen, die
  • i.d.R. als oberstes Lernziel die Handlungskompetenz herausstellen,
  • fächerübergreifender Ansatz, problemorientierte Herangehensweise und kooperationsfördernde Projektarbeit entsprechend den Grundsätzen der Gestaltung von Unterricht in der Grundschule,
  • Entwicklung von Sachkompetenz im Hinblick auf Lebensräume und Arten sowie von Umweltbewusstsein mit einer zunehmend globalen Sichtweise (= Forderung der Rahmenlehrpläne),
  • innovativer Transfer des Wissens über die NNL auf die eigene Lebensumwelt und die Entwicklung von Projekten im Schulumfeld,
  • nachhaltige Klassenreise in eine NNL.