Am Wochenende vom 03. – 06. Juni 2016 trafen sich ältere Junior Ranger aus der ganzen Bundesrepublik auf der Insel Rügen.

Die Akademie „Akteure im Naturschutz“ fand beim Gastgeber Erlebnis Akademie AG auf dem Gelände des Naturerbe Zentrums in Prora statt und mit Prof. Dr. Hannes Knapp führte eine Naturschutz-Prominenz die Jugendlichen durch das Programm.

Am Wochenende gewannen die Jugendlichen einen Überblick über nationale Organisationen, Institutionen und Akteure im Naturschutz und deren Geschichte. In offener Gruppenarbeit unter Leitung von Hannes Knapp und der Erlebnis Akademie AG wurden bestimmte Aspekte rund um den Naturschutz vertieft besprochen und reflektiert.

Während dieser Zeit entwickelten sich die teils weitgereisten Junior Ranger zu einer selbstsicheren und gut vernetzen Gruppe. Team-Building-Spiele unter der Regie der Mitarbeiter vom Naturerbe Zentrum schweißten die Gruppe zusätzlich zusammen.

Unter fachkundiger Leitung erlebten die Jugendlichen die Insel Vilm im Biosphärenreservat Südost-Rügen, lernten die rauwolligen pommerschen Landschafe als Landschaftspfleger kennen, erkundeten die Kernzone des Biosphärenreservates auf einer Wanderung und konnten schließlich Kormorane entlang der Küste beobachten.

Im Nationalpark Jasmund leiteten die lokalen Junior Ranger ihre Altersgenossen geschickt und humorvoll durch ihre Nationale Naturlandschaft. Nach einem Picknick vor den Kreidefelsen kamen die Teilnehmenden in den Wäldern oberhalb der Piratenbucht zu einer Abschluss-Runde zusammen und besprachen gemeinsam die vorangegangenen Tage. Zunächst allerdings lauschten alle gespannt der Störtebeker-Legende vor perfekter Kulisse, die Hannes Knapp bestens zu erzählen verstand.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von EUROPARC Deutschland e. V. mit freundlicher Unterstützung durch die Erlebnis Akademie AG. Die Erlebnis Akademie AG ist Fördermitglied bei EUROPARC Deutschland und wird auch zukünftig die Jugend der Nationalen Naturlandschaften mit Fortbildungsmöglichkeiten unterstützen.