Vom 19. – 21. Juni 2015 findet eine „Kids Climate Conference“  im Center Parcs Hochsauerland in Medebach statt, die von Nichtregierungsorganisationen wie WWF, Unicef u.a. in Zusammenarbeit mit Center Parcs initiiert wurde.

Kinder von acht bis vierzehn Jahren nehmen an einem vom WWF ausgeschriebenen Wettbewerb teil, um einen Platz bei der Kids Climate Conference zu erhalten. Die Gewinner dieses Wettbewerbs werden eingeladen an Workshops zu aktuellen Themen wie Wasser, Energie, Ernährung, Transport, Müll, Recycling und Armut unter dem Oberthema „Verschwendungsgesellschaft“ teilzunehmen . Ziel dabei ist es, Leitsätze herauszuarbeiten, die anschließend an die lokale und regionale Politik überreicht werden.

EUROPARC Deutschland wurde angefragt einen Workshop auf der Conference anzubieten. Wir haben dabei daran gedacht, 3-5 älteren Junior Rangern die Möglichkeit zu geben, solch einen Workshop vorzubereiten und zu leiten. Zur Vorbereitung würden wir die Jugendlichen für ein Wochenende nach Berlin einladen und bei uns in der Geschäftsstelle einen Vorbereitungstreffen veranstalten indem es Input über die Umweltthemen gibt und der Workshop für die Kids-Climate-Conference gemeinsam vorbereitet wird. Die Teilnehmer dürfen dann auf die Kids-Climate-Conference fahren und gemeinsam mit uns den Workshop für die dortigen Kindern durchführen.

Für uns wäre es zunächst wichtig zu wissen, ob unter den älteren Junior Rangern Interesse besteht und bitten Euch die Informationen an eure älteren Junior Ranger weiterzuleiten. Interessierte Junior Ranger können bis zum 3.05.2015 eine Mail an irene.neumann@europarc-deutschland.de schreiben, in der sie in einem kurzen Text ihr Motivation mitteilen.