Der 16-jährige Jonas Nolte aus Wachstedt absolvierte im letzten Jahr erfolgreich eine Ausbildung als Imker und darf sich damit wohl als einen der jüngsten Imker Deutschlands bezeichnen. „Schuld“ an seinem jetzigen Berufswunsch war die Messe „Reiten-Jagen-Fischen“, welche er mit gemeinsam mit seiner Junior-Ranger-Gruppe besuchte. Dort trafen die jungen Leute auf einen sympatischen Imker aus Eichsfeld, der das Interesse von Jonas weckte.
Natürlich ist so etwas auch nicht ganz billig. Aber EUROPARC Deutschland und die Town und Country Stiftung unterstützte die Junior Ranger „Westerwald“ finanziell bei der Beschaffung der nötigen Ausrüstung. Den ersten geernteten Honig erhielten dann die Ideengeber und Förderer als Dank. Mittlerweile hat Jonas zwei Bienenvölker und drei Ableger.

Den ganzen Artikel findet ihr hier

(Foto: Claudia Götze)