Die 18-jährige Anke Arnold, Junior Rangerin im Biosphärengebiet Schwäbischen Alb, besuchte vor einigen Wochen die Universität Tübingen und berichtete den Studenten von den Nationalen Naturlandschaften.

 

Hallo Anke! Du saßt neulich in einer richtigen Geographievorlesung der Universität Tübingen. Wieso bist du an die Uni eingeladen worden?

Ich bin eingeladen worden, da ich von einem Bekannten, der Geografie studiert, gehört habe, dass sie eine Vorlesung mit dem Thema Nationale Naturlandschaften haben. Ich habe ihn gefragt, ob ich irgendwie an der Vorlesung teilnehmen kann und dann hat er mit seinem Dozenten Dr. Weber gesprochen und so habe ich dann eine Freistellung für die Schule bekommen. Damit war die Teilnahme an der Vorlesung ermöglicht.

Was genau war das Thema der Vorlesung?

Das Thema der Vorlesung waren Ausrichtungen, Ziele, Potenziale und Perspektiven von Großschutzgebieten.

Und wie lange hat die Veranstaltung gedauert?

Die Veranstaltung hat, wie eine normale Vorlesung, 90min gedauert. Ich habe in den letzten 10 Minuten noch kurz was sagen dürfen, konnte zeigen, was ich dabeihabe – die NNL-Karte –  und erklären, was man auf der Karte sehen kann.

Wer hat teilgenommen?

Es haben Studenten der Uni Tübingen teilgenommen, die das Modul GEO45 (Raumplanung) in diesem Semester belegt haben.

Hat es dir gefallen?

Ja, es hat mir gefallen, da ich mein Wissen auch mal an andere weitergeben konnte und auch dazu beitragen konnte, dass EUROPARC  Deutschland und die Nationalen Naturlandschaften noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Wirst du das wieder machen?

Wenn ich nochmal so eine Möglichkeit bekomme, mein Wissen an Schulen oder Universitäten weiterzugeben, würde ich die Chance gerne wahrnehmen.

Anke kommt Euch bekannt vor? Das kann gut möglich sein, denn sie ist eine unglaublich aktive Junior Rangerin. Bereits letzten Sommer gab es einen großen Zeitungsartikel über Anke und ihr tolles Engagement. Falls Ihr den nochmal lesen wollt, könnt Ihr das hier tun.