„Wollen wir doch mal sehen, ob der Biber fleißig war“, sagt Dirk Krone und schwingt sich in den grünen Transporter mit der stilisierten Eule an der Fahrertür, dem Symbol der Brandenburger Naturwacht. Krone ist einer von 93 Rangern, die in den 15 märkischen Großschutzgebieten Dienst tun – und regelmäßig auch Besuchern ihr grünes Reich zeigen. 2018 begleiteten Brandenburgs Naturwächter 10.700 Gäste auf 600 geführten Touren. Krones Einsatzgebiet: der südliche Bereich des 748 Quadratkilometer großen Naturparks Barnim, die Rieselfeldlandschaft zwischen den Karower Teichen und der Schönower Heide.

Weiterhin leitet Dirk Krone auch eine Junior-Ranger-Gruppe. Dort baut er zusammen mit den Junior Rangern Insektenehotels oder pflegt Kopfweiden.

Den ganzen Artikel findet ihr hier

(Foto: Katrin Starke)