Junior-Ranger aus Butjadingen erkunden Watt, Wald und Wiesen
| Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Nationalpark nds. WattenmeerIm März wurden die Junior-Ranger des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer am Nationalparkhaus und Museum Fedderwardersiel gegründet. „Unsere Gruppe trifft sich seitdem einmal monatlich, um verschiedene Lebensräume und die Arten, die darin leben, kennenzulernen“, sagt die Nationalpark-Rangerin Susanne Koschel.
So waren die Jungen und Mädchen natürlich schon im Watt, haben Salzwiesen erkundet und waren auch in Südbollenhagen im Wald. „Wir gehen aber nicht zu verschult an das Ganze heran, sondern setzen auf Spiel und Spaß. Die Kinder wollen Natur erleben und sich dabei noch für den Schutz einsetzen“, sagt Susanne Koschel.
Maximal zwölf Kinder im Alter von neun bis elf Jahren können in der Gruppe teilnehmen. „Wir hätten nicht gedacht, dass es so gut ankommt“, sagt Nationalparkhaus-Leiterin Dr. Felicitas Demann. Beim Vorstellungstermin im Frühjahr seien knapp dreimal so viele Kinder da gewesen, wie die Gruppe Plätze hat. „Auch jetzt gibt es noch eine Warteliste.“
Den originalen Artikel findet ihr hier.
FOTO: A. Morascher/EUROPARC