Einmal einem lebensecht aussehenden Luchs die markanten Ohrpinsel streicheln – dieser Wunsch kann für Naturfreunde schon im Sommer in Erfüllung gehen. Dann stattet der scheue Jäger dem Naturschutzzentrum Schopflocher Alb einen Besuch ab – wenn auch nur als dreidimensionales Abbild.
Die am 19. April in dem Zentrum auf der Schwäbischen Alb haltmachende Sonderausstellung  „Wanted – Der Luchs“ ist ein Höhepunkt im Jahresprogramm der vom Landkreis Esslingen in Form einer Stiftung unterhaltenen Einrichtung.
„Das 3-D-Modell des Luchses haben wir als Leihgabe vom naturkundlichen Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim bekommen“, sagte Franziska Harich, die Geschäftsführerin des in 800 Meter Meereshöhe am Rand eines aufgelassenen Steinbruchs bei Lenningen-Schopfloch gelegenen Naturschutzzentrums, bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2020.

Um mehr über die Auststellung und das Jahresprogramm zu erfahren, könnt ihr hier weiterlesen.

FOTO: Andreas Arnold/Stuttgarter Zeitung