Am Mittwoch war es so weit: Die Langeooger Junior Ranger AG war erstmals mit einem Fernglas für jedes teilnehmende Kind ausgerüstet in der Natur unterwegs. Gespendet hatten diese der Lions Club Langeoog und Familie Recktenwald. Für die Gruppe sind die Ferngläser eine unschätzbare Hilfe.

Auf der Tour über die Kiebitzwiesen zum Hafen ließen sich Kiebitz, Uferschnepfe, Graugans, Brandente, Eiderente, Großer Brachvogel und verschiedene Möwenarten damit schön beobachten. Nun gab es endlich kein Gerangel mehr um das Fernglas des Rangers und die Kinder konnten die Vogelwelt im Nationalpark ausgiebig quasi „aus der Nähe“ betrachten. Dies war besonders interessant, da zur Zeit das Brut- und Balzgeschehen in vollem Gange ist. Auch konnten die Teilnehmer der Junior Ranger AG sich im Handling der Gläser üben, so dass es in Zukunft im „Ernstfall“ auch schnell funktioniert.

Den Artikel findet ihr auch noch einmal hier

(Fotoquelle)