Nach der coronabedingten Schließung von Spielplätzen und Schulen können Kinder und Jugendliche in den Ferien im Wald aufatmen: Forstministerin Ulrike Höfken (Grüne) stellte in Mainz am 30.06.2020 die Ferienangebote von 27 Forstämtern vor.
Hinzukommen Freizeiten der Naturschutzverbände BUND und Nabu.

„Wir alle freuen uns, etwas für die von den Corona-Auswirkungen geplagten Kinder und Eltern tun zu können“, erklärte Höfken. Vorbereitet seien die „Waldferien für Kids“ für rund 280 Veranstaltungstage bei unterschiedlicher Dauer von einem Tag bis einer Woche. In enger Zusammenarbeit des Walderlebniszentrums Soonwald mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald sei dafür ein gemeinsames Hygienekonzept entwickelt worden.

Die Themen der Waldferien reichen von Waldabenteuern wie Bogenschießen, Holzschnitzen oder dem Stauen von Bächen über den Bau von Nistkästen oder Tipis bis zur Ausbildung als Junior-Ranger im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen – hier lernen Kinder den Umgang mit Karte und Kompass und erfahren, welche Tiere und Pflanzen im Pfälzerwald leben.

Den originalen Artikel findet ihr hier.

FOTO: A. Morascher/Nationale Naturlandschaften e. V.